Vita


Biographie

1948              geboren in Stuttgart

1970-1973     Studium der Pharmazie an der Uni Freiburg mit Staatsexamen

1978- 2008    Apothekenleitung

1988              Gründung einer eigenen Apotheke

2001- 2010    Ausbildung in alternativen Heilmethoden mit Abschluss als spiritueller Lehrer

2012- 2014    Studium Spiritualität und Interkulturalität an der Uni Freiburg mit 

                       Diploma of Advanced Studies (DAS)

2014- 2019     kuratorische Mitarbeit in der Galerie im Tor in Emmendingen
ab 2014          Beteiligung am Kunststammtisch

2017- 2022     Sprecherin der Artothek Emmendingen


künstlerische Ausbildung

1980-1983     Keramikkurse an der VHS Emmendingen und bei Anne Hertenstein in Teningen

seit 1991         Unterricht in Malerei bei Nelson Leiva Rivera, ehemals Professor an                                            der Fakultät für bildende Künste der Universität in Santiago de Chile

seit 2018         Pädagogische Hochschule Freiburg Seniorenstudium Kunst im fachpraktischen    

                      Seminar

                      Unterricht bei Ruth Eigelshoven Keramik Objekte in Emmendingen

seit 2022       Studium Freie Landesakademie Kunst in Freiburg

Mitglied im Kulturkreis Emmendingen e. V., Kunstverein Freiburg und im Georg Scholz Haus Kunstforum Waldkirch/ e. V.


Ausstellungen

2015               Artothek Steinhalle in Emmendingen

2016               Artothek Steinhalle in Emmendingen

2017               Artothek Steinhalle in Emmendingen

                       Viel Harmonie in Emmendingen

                       Gemeinschaftsausstellung Kunst im Werk "Begegnung" Wehrle-Werk 

                 Emmendingen

2018                Artothek Steinhalle in Emmendingen

2019                Artothek Steinhalle in Emmendingen

                        Metzger-Gutjahr-Stiftung auf den zweiten Blick"

                        Praxisgemeinschaft am Martinstor Freiburg, Berührung"

2020                virtuelle Frühjahrsausstellung der Artothek Emmendingen

                           unter www.artothek-em.de
2021                Gemeinschaftsausstellung Kunst in EM 
offen für Kunst" in Emmendingen

                        13. ARTOTHEK IN EM in der Steinhalle in Emmendingen

2022                WeGe Emmendingen

                        Atelier Gummersbach Wallstraße in Freiburg, offensichtlich 22"

2023                Artothek Steinhalle in Emmendingen

                        Mitgliederausstellung Georg Scholz Haus Waldkirch

2024                Mitglieder - Wechsel - Ausstellung Eis-Corona-Blumen"


Ausrichtung

Mit Ton zu arbeiten habe ich über viele Jahre gerne gemacht, mein Vater war gelernter Keramiker.
Dann entdeckte ich das Papier für die künstlerische Gestaltung in der Collage und im Figürlichen. Dazu verwende ich Zeitungspapier, Seidenpapier (gelegentlich mit Brandspuren), Naturmaterialien, weiße Gouache-Farbe und Tapetenkleister zum Fixieren auf die Leinwand.
In den Traumbildern griff ich zur Farbe und verarbeitete dabei einen immer wiederkehrenden Traum von meiner Großmutter Berta Protiva, in der Folge entstanden Bilder über meine Erinnerungen und Wünsche.
In den Menschenbildern stellte ich Szenen dar, die mich berührten: mich als Flötenspielerin mit tanzenden Notenständern und fliegenden Notenblättern, dann `bel ami`und `les deux artistes`, Nelson und sein Sohn Diego. Und es finden sich dabei auch Bilder mit religiösem oder literarischem Kontext.
Im Herbarium kommt meine Liebe zur Natur mit ihren Heilpflanzen zum Ausdruck, meine Apotheke war bekannt für ihr naturheilkundliche Ausrichtung mit Beratung.
Im Bestiarium zeige ich meine Freude am Skurrilen und Seltsamen.
Meine neuen Arbeiten seit 2022 entstehen während meines Kunststudiums in Freiburg .
Ich verarbeite darin Probleme unserer Zeit, die ich mit Sorge verfolge: Klimaveränderung, zunehmende Aggression in der Gesellschaft und kriegerische Auseinandersetzungen.
Mein bevorzugtes Interesse gilt der Kunst, vor allem der Malerei, Musik und Literatur. Wenn ich mich darauf einlassen kann, werde ich empfänglich für ihre eigene und einmalige Ausdruckskraft und spüre ihre Macht.
Mit den Worten des Philosophen Markus Gabriel verschafft sich die Kunst als Teil der Wirklichkeit ihren Platz in uns selbst und durchdringt unsere menschliche Existenz.


Annegreet Langer-Zais

Geyer-zu-Lauf-Str. 33

D-79312 Emmendingen

Festnetz: +49 (0)7641 - 570484

Mobile:    +49 (0)151   - 26816491

langer-zais@t-online.de

annegreet-langer-zais.jimdofree.com